Pfandleihhaus Potsdam: SCHUFA-freien Pfandkredit im Leihhaus Potsdam aufnehmen

Schloss Cecilienhof: Wenn Sie in Potsdam wohnen und dringend einen Sofortkredit ohne SCHUFA benötigen, dann haben Sie die Möglichkeit, in einem Leihhaus Potsdam einen unbürokratischen Pfandkredit aufzunehmen!
Kredite ohne SCHUFA können im Leihhaus Potsdam aufgenommen werden!

Am Ende des Monats bist du finanziell immer sehr eingeschränkt, und gerade jetzt ist dein Auto kaputtgegangen, das du jeden Tag brauchst, um zur Arbeit zu fahren. Eine Reparatur kann einfach nicht warten, aber bezahlen kannst du sie auch nicht. Das ist eine unangenehme, aber keine ausweglose Situation, denn du hast immer noch die Möglichkeit, einen kurzfristigen und vollkommen unbürokratischen Pfandkredit aufzunehmen. Dafür musst du nur ein Wertobjekt, das dir gehört, mitnehmen und ein Leihhaus Potsdam aufsuchen, wenn du in dieser Stadt oder in der Nähe wohnst.

Gesetzliche Regelungen zur Aufnahme und Vergabe von Pfandkrediten im Leihhaus Potsdam

In Deutschland ist die Pfandleihe nicht nur prinzipiell erlaubt, sondern auch gesetzlich recht genau geregelt. Der Paragraf im BGB, der sich mit dem Verleihen von Geld gegen Pfand auseinandersetzt, ist der § 1204. Es dürfen nicht einfach überall Gegenstände gegen Geld getauscht werden, hierzu wird ein spezieller Ort verlangt – das Pfandleihhaus.

Zwar kann grundsätzlich jeder Volljährige ein solches eröffnen, doch er oder sie muss sich zunächst eine Lizenz gemäß § 34 der Gewerbeordnung erteilen lassen, und die erhält man nicht ohne Weiteres, sondern nur, wenn bestimmte Voraussetzungen erfüllt sind. Zum einen muss ein Pfandleiher eine besondere Versicherung abschließen, zum anderen sind hohe Sicherheiten notwendig. Das ist gewissermaßen selbstverständlich, da genug Geld da sein muss, um auch am Anfang schon Kredite vergeben zu können.

Es stehen außerdem einige Regelungen in der Pfandleiherverordnung (PfandlV), die sich unter anderem mit der Maximalhöhe des Monatszinses, der einen Prozent der Kreditsumme nicht überschreiten darf, und der Pfandgebühren befassen. Du siehst also deutlich: Verbraucherschutz kommt beim Thema Pfandleihe in der deutschen Gesetzgebung nicht zu kurz!

Gegenstände, die als Pfand im Leihhaus Potsdam infrage kommen

Im Pfandleihhaus Potsdam erhältst du Geld, wenn du einen Gegenstand in Pfand gibst. Aber welche Gegenstände darfst du denn eigentlich überhaupt abgeben? Eine allgemeine Antwort gibt es auf diese Frage nicht, da jeder Pfandleiher selbst entscheiden darf, ob er ein Objekt als Pfand akzeptiert oder nicht.

Aber natürlich muss der Gegenstand, den du abgibst, materiell wertvoll sein. Deine Lieblingskaffeetasse oder das Foto von deiner Uroma wird natürlich nicht akzeptiert werden. Mit Goldschmuck hingegen, ebenso wie mit bekannten Gemälden, Antiquitäten, einem hochwertigen Fahrrad oder einem neuwertigen Smartphone, hast du gute Chancen auf einen Pfandkredit.

Du bekommst aber für solche Gegenstände nicht deren kompletten Wert als Kredit ausbezahlt, sondern nur etwa 50 Prozent ihres Wertes. Gibst du also einen antiken Tisch ab, der 2.000 Euro wert ist, erhältst du im Leihhaus Potsdam einen Pfandkredit in Höhe von etwa 1.000 Euro.

Neben normalen Pfandhäusern gibt es auch Autopfandhäuser, wo du alle motorisierten Fahrzeuge in Pfand geben kannst: Dein Auto, dein Motorrad, dein Wohnmobil, deinen Traktor oder dein Motorboot. Pfandkredite aus Autopfandhäusern sind meist höher, da die Fahrzeuge ja oftmals schon einen recht hohen Marktwert haben und die Kreditsumme auch bis zu 80 % dieses Wertes betragen kann. Zu berücksichtigen ist aber, dass hier Standgebühren bezahlt werden müssen, damit das Fahrzeug sicher untergebracht werden kann, während es sich als Pfandobjekt im Leihhaus Potsdam befindet.

Versteigerung bei Nichttilgung des Pfandkredits

Wenn du deinen Pfandkredit nicht innerhalb einer festgesetzten Frist zurückzahlen kannst, hat das Pfandleihhaus Potsdam das Recht, dein Pfandobjekt öffentlich zu versteigern. Die Leitung übernimmt ein offizieller, vereidigter Versteigerer.

Immerhin bleibt dir noch ein Recht im Zusammenhang mit der Versteigerung: Wenn dein Objekt für einen höheren Preis verkauft worden ist, als du als Kredit ausbezahlt bekommen hast, darfst du den Überschuss einfordern. Du hast eine Frist von drei Jahren, um diesen Betrag abzuholen. Tust du das nicht, geht das Geld an die zuständige Behörde. Das Leihhaus selbst behält es in jedem Fall nicht.

Das sagt KREDIT 123: Unser Fazit zum Sofortkredit ohne SCHUFA aus dem Pfandleihhaus Potsdam

Brauchst du dringend Geld und möchtest deswegen einen Sofortkredit im Leihhaus Potsdam aufnehmen? Wir, das Team von KREDIT 123, sind der Ansicht, dass das durchaus sinnvoll sein kann. Einen Pfandkredit bekommst du sofort, ohne dass du irgendwelche Dokumente einreichen oder ein Kreditgespräch führen musst.

Aber unser Rat ist auch: Plane einen Pfandkredit nicht langfristig ein, sondern schau, dass du ihn schnell wieder loswirst. Denn 1 Prozent Monatszins ist auf Dauer doch recht hoch, auch wenn es erstmal nach wenig klingt. Perfekt ist ein Pfandkredit etwa dann, wenn du noch auf deine Lohnabrechnung wartest, aber schon dringend etwas bezahlen musst, bevor das Geld da ist.

Potsdam, die Hauptstadt von Brandenburg

Potsdam befindet sich an der Havel und ist mit rund 180.000 Einwohnern nicht nur die Hauptstadt von Brandenburg, sondern auch die größte Stadt dieses Bundeslandes. Besonders bekannt und bedeutend ist vor allem ihre bürgerliche Kernstadt. Potsdam wartet mit einer Vielzahl von imposanten Schloss- und Parkanlagen auf und besteht aus acht Stadtbezirken. Diese heißen: Potsdam Nord, Nördliche Vorstädte, Westliche Vorstädte, Innenstadt, Babelsberg, Potsdam Süd, Potsdam Südost und Nördliche Ortsteile.

Karte von Potsdam

Stadtteile von Potsdam

Die sieben Stadtteile des Stadtbezirks Potsdam Nord heißen Bornim, Bornstedt, Eiche, Golm, Grube, Nedlitz und Sacrow. Die drei Stadtteile des Stadtbezirks Nördliche Vorstädte heißen Berliner Vorstadt, Jägervorstadt und Nauener Vorstadt. Die drei Stadtteile des Stadtbezirks Westliche Vorstädte heißen Brandenburger Vorstadt, Potsdam West und Wildpark. Die zwei Stadtteile des Stadtbezirks Innenstadt heißen Nördliche Innenstadt und Südliche Innenstadt.

Die drei Stadtteile des Stadtbezirks Babelsberg heißen Babelsberg Nord, Babelsberg Süd und Klein Glienicke. Die sieben Stadtteile des Stadtbezirks Potsdam Süd heißen Forst Potsdam Süd, Industriegelände, Schlaatz, Teltower Vorstadt, Templiner Vorstadt, Waldstadt I und Waldstadt II. Die drei Stadtteile des Stadtbezirks Potsdam Südost heißen Drewitz, Kirchsteigfeld und Stern. Die sechs Stadtteile des Stadtbezirks Nördliche Ortsteile heißen Fahrland, Groß Glienicke, Marquardt, Neu Fahrland, Satzkorn und Uetz-Paaren.

Weiterhin gehören zu Potsdam 59 Orts- und Gemeindeteile. Diese heißen in alphabetischer Reihenfolge:

Anglersiedlung Kanalbrücke, Babelsberg, Babelsberg Nord, Babelsberg Süd, Bergstücken, Berliner Vorstadt, Bornim, Bornstedt, Brandenburger Vorstadt, Bullenwinkel, Drewitz, Eiche, Einhaus, Fahrland, Falkenhof, Forst Potsdam Süd, Forsthaus Gaisberg, Golm, Groß Glienicke, Grube, Hermannswerder, Industriegelände, Jägerhof, Jägervorstadt, Kartzow, Kirchsteigfeld, Klein Glienicke, Kolonie Bergstücken, Krampnitz, Kuhfort, Küssel, Marquardt, Marquardt-Siedlung, Nattwerder, Nauener Vorstadt, Nedlitz, Neu Fahrland, Neu Grube, Neuhainholz, Nördliche Innenstadt, Paaren, Potsdam West, Sacrow, Satzkorn, Schlaatz, Schlänitzsee, Stern, Südliche Innenstadt, Teltower Vorstadt, Templiner Vorstadt, Tornow, Uetz, Uetz-Paaren, Waldsiedlung, Waldstadt I, Waldstadt II, Weinberg, Wildmeisterei und Wildpark.

Sie betreiben ein Leihhaus in Potsdam und möchten in diesem Artikel vorgestellt werden, weil Sie mehr Kunden wünschen? Nehmen Sie gern Kontakt mit uns auf, indem Sie uns einfach eine Mail schreiben!