Leihhaus Aachen: schnellen und SCHUFA-freien Kredit bekommen im Pfandleihhaus Aachen

Aachen bei Abend: Wenn du schnell Geld in Aachen benötigst, könnte es Sinn machen, einfach ein Leihhaus Aachen aufzusuchen!
Du wohnst in Aachen & brauchst Geld? Unser Tipp: Leihhaus Aachen!

Deine Waschmaschine ist ganz überraschend kaputtgegangen, aber leider fehlt dir gerade der „Notgroschen“, um dir schnell eine neue zu kaufen? Die Wäsche wird täglich mehr, und bis zur nächsten Gehaltsabrechnung dauert es noch zu lange? In diesem Fall kannst du dir überlegen, einen Pfandkredit in einem Leihhaus Aachen aufzunehmen. Er ist sofort erhältlich und eine SCHUFA-Auskunft wird nicht gefordert.

Pfandkredite und Pfandleihe in Aachen

Die Pfandleihe ist das Prinzip des Geldverleihs gegen Pfand, das heißt, von einem Pfandleiher kannst du dir Geld leihen, wenn du ihm dafür einen Wertgegenstand gibst. Sobald du das Geld zurückgezahlt hast, bekommst du dein Pfandobjekt zurück.

Pfandleihhäuser sind in ganz Deutschland verbreitet und legal; der § 1204 BGB befasst sich mit der Pfandleihe. Ein professioneller Pfandleiher muss strenge Regeln befolgen, die in der Gewerbeordnung und in der Pfandleiherverordnung festgehalten sind. So ist eine Zulassung gemäß § 34 Gewerbeordnung ebenso unausweichlich wie verschiedene Spezialversicherungen und das Vorhandensein hoher Sicherheiten.

Zinsen und Pfandgebühren: Die gesetzlichen Regelungen für Pfandleihhäuser

Ein Pfandleihhaus in Aachen kann nicht einfach beliebig hohe Zinsen und Gebühren erheben, sondern muss sich an gesetzlich vorgeschriebene Regeln halten. Der monatliche Zinssatz darf nicht höher sein als 1 % der Kreditsumme, und auch die Pfandgebühren sind begrenzt. Wendest du dich also an ein ordnungsgemäß geführtes Leihhaus Aachen, kannst du dir sicher sein, dass alles mit rechten Dingen zugeht und du nicht von irgendwelchen Betrügern abgezockt wirst. Als Verbraucher wirst du davor gesetzlich geschützt.

Kredit im Leihhaus Aachen: Weitere Vorteile

Ein Pfandkredit ist die optimale Lösung für dich, wenn du Geld auf schnelle und unbürokratische Weise erhalten möchtest. Du musst nichts mitnehmen, außer deinem Pfandobjekt – keine Lohnabrechnungen, Kontoauszüge, Arbeitsverhältnisnachweise oder sonstige Belege. Deine finanziellen Voraussetzungen sind im Pfandleihhaus nicht von Bedeutung. Auch die SCHUFA spielt im Leihhaus Aachen keine Rolle, sodass du sogar mit negativem SCHUFA-Eintrag völlig problemlos einen Kredit erhältst.

Welche Objekte kommen als Pfandgegenstand infrage?

So lange der Pfandleiher deinen Pfandgegenstand akzeptiert und dir dafür Geld gibt, kannst du jeden beweglichen Gegenstand abgeben. Normalerweise muss das Objekt aber einen gewissen Wert haben, um im Leihhaus angenommen zu werden. Beliebte Pfandgegenstände sind Schmuck aus Gold oder ähnlich wertvollem Material, Gemälde und Kunstwerke, Antiquitäten und neuwertige technische Geräte wie Smartphones, Fernseher und Laptops. Die Höhe des gewährten Kredits entspricht, je nachdem, welches Pfandleihhaus in Aachen du aufsuchst, 25 – 50 % des Gegenstandwerts.

Ein Sonderfall sind Autopfandhäuser, wo speziell Kraftfahrzeuge als Pfand eingesetzt werden. Setzt du dein Auto als Pfandobjekt ein, kannst du einen besonders hohen Kredit erhalten, manche Leihhäuser gewähren bis zu 80 % des Autowerts. Allerdings ist zu beachten, dass auch die Pfandgebühren bei Autos deutlich höher sind als bei kleineren Objekten, weil es einen sicheren, trockenen Stellplatz braucht und gepflegt werden muss.

Versteigerung bei Nicht-Tilgung des Kredits

Du hast sicherlich schon einmal von öffentlichen Versteigerungen gehört. Hier werden Pfandobjekte von Kreditnehmern, die ihren Kredit nicht zurückzahlen konnten, an Interessierte verkauft. Ein Pfandhaus darf einen Gegenstand zur Versteigerung bringen, wenn die Rückzahlungsfrist seit einem Monat oder länger verstrichen ist.

Die Versteigerungen finden immer unter Aufsicht eines offiziellen Versteigerers statt, und sollte ein Pfandgegenstand zu einem höheren Preis verkauft werden, als die dafür ausgezahlte Kreditsumme war, darf sich der Kreditnehmer diesen Überschuss auszahlen lassen. Er hat drei Jahre Zeit, um das Geld beim Pfandleihhaus abzuholen, ansonsten erhält es die zuständige Behörde. Solche Versteigerungsüberschüsse dürfen Leihhäuser prinzipiell nicht behalten.

Unser Fazit zur Kreditaufnahme im Pfandleihhaus Aachen

Wir, die Redaktion von KREDIT 123, empfinden einen Pfandkredit als eine sinnvolle Möglichkeit, schnell und unbürokratisch an dringend benötigtes Bargeld zu kommen. Außerdem hilft er weiter, wenn jemand einen negativen SCHUFA-Eintrag hat und deshalb bei einer Bank keinen Kredit erhält.

Wenn du gerne ins Leihhaus Aachen gehen und einen Gegenstand in Pfand geben möchtest, beachte aber auch, dass der monatliche Zins in Höhe von 1 % der Kreditsumme wirklich nicht günstig ist. Ein Pfandkredit sollte deshalb immer ein kurzfristiger Kredit sein, den du schnell wieder abbezahlst.

Aachen – kreisfreie Großstadt in Nordrhein-Westfalen

Aachen ist die westlichste Stadt Deutschland und grenzt an die beiden Nachbarländer Belgien und Niederlande. In der kreisfreien Gemeinde leben rund 250.000 Einwohner, so dass sie auch zu den 30 größten Städte Deutschlands gehört. Untergliedert ist Aachen in insgesamt sieben Stadtbezirke. Diese heißen Aachen-Mitte, Brand, Eilendorf, Haaren, Kornelimünster/Walheim, Laurensberg und Richterich.

Karte von Aachen

Statistische Bezirke von Aachen

Die 25 statistischen Bezirke von Aachen-Mitte heißen Adalbertsteinweg, Beverau, Burtscheider Abtei, Burtscheider Kurgarten, Forst, Frankenberg, Hanbruch, Hangeweiher, Hansemannplatz, Hörn, Jülicher Straße, Kaiserplatz, Kalkofen, Lindenplatz, Markt, Marschiertor, Panneschopp, Ponttor, Rothe Erde, Soers, St. Jakob, Steinebrück, Theater, Trierer Straße und Westpark. Der einzige statistische Bezirk von Brand heißt Brand.

Der einzige statistische Bezirk von Eilendorf heißt Eilendorf. Der einzige statistische Bezirk von Haaren heißt Haaren. Die drei statistischen Bezirke von Kornelimünster/Walheim heißen Kornelimünster, Oberforstbach und Walheim. Die zwei statistischen Bezirke von Laurensberg heißen Laurensberg und Vaalserquartier. Der einzige statistische Bezirk von Richterich heißt Richterich.