GLS Bank: die sozial-ökologische GLS Gemeinschaftsbank eG mit Hauptsitz in Bochum

Steigende Gewinne durch sozial-ökologische Anlagen: die GLS Bank steht für eine nachhaltige und ökologische Geschäftspolitik
Die GLS Bank finanziert sozial-ökologische Projekte und Vorhaben!
Steigende Gewinne durch sozial-ökologische Anlagen: die GLS Bank steht für eine nachhaltige und ökologische Geschäftspolitik
Die GLS Bank finanziert sozial-ökologische Projekte und Vorhaben!

Geld ist für die Menschen da. Nach diesem Motto agiert die GLS Bank respektive die GLS Gemeinschaftsbank eG, deren Kürzel für „Gemeinschaftsbank für Leihen und Schenken“ steht, schon seit über 46 Jahren. Gegründet am 11. März 1974 von Wilhelm Ernst Barkhoff und Co., ist die GLS Bank die älteste sozial-ökologische Bank nicht nur Deutschlands, sondern der ganzen Welt. Ihr Hauptziel ist es, so viele sinnvolle Unternehmen und Projekte wie möglich zu finanzieren. So lautet der Slogan im Logo der GLS Bank auch: das macht Sinn.

GLS Bank Logo

Geschichte der GLS Bank

Der erste wichtige Meilenstein der GLS Bank ca. zwei Jahre nach ihrer Gründung war die Finanzierung des Deutschen Paritätischen Wohlfartsverbands 1976. Bis zu diesem ersten großen Ereignis finanzierte die sozial-ökologische Gemeinschaftsbank vor allem Projekte im Bereich der biodynamischen Landwirtschaft.

1982 wurde der erste Filialstandort eröffnet: in Stuttgart, der Landeshauptstadt von Baden-Württemberg. Dank einem Kredit der GLS Bank konnte ca. sechs Jahre später eines der ersten Windräder der Bundesrepublik Deutschland auf dem Hof Dannwisch nahe Hamburg aufgestellt werden. Das entsprechende Darlehen steht noch heute exemplarisch für das Engagement der Gemeinschaftsbank für Leihen und Schenken im Bereich der Erneuerbaren Energien.

1996 unterstützte die GLS Bank die Schönauer Bürgerinitiative gegen Atomstrom, 1998 die Weleda AG mit finanziellen Mitteln. 2003 wurde die „Ökobank“ übernommen. Die Übernahme hatte die Erweiterung des Angebots um die Möglichkeit der Eröffnung von Girokonten und private Baufinanzierungen zur Folge.

2008 konnte die GLS Bank eine Bilanzsumme von rund einer Milliarde Euro erzielen. In demselben Jahr wurde eine Niederlassung in der deutschen Hauptstadt Berlin eröffnet.

2014 feierte die GLS Gemeinschaftsbank ihr 40-jähriges Jubiläum. 2019 ging sie als erste Bank gemeinsam mit Fridays For Future auf die Straße.

Geschäftspolitik der GLS Gemeinschaftsbank eG

Die GLS Gemeinschaftsbank eG möchte für größtmögliche Transparenz stehen, damit alle Kundinnen und Kunden sehr genau nachvollziehen können, welche Geschäftspolitik sie verfolgt und wie das Geld angelegt wird. So wird offen kommuniziert, welche Unternehmen, Organisationen und Projekte finanziert werden und wie die Kreditvergabe konkret aussieht.

Die Geschäftspolitik orientiert sich an hohen sozial-ökologischen Maßstäben. Finanziell unterstützt werden sollen vor allem verantwortungsbewusste Unternehmen, Betriebe und Einrichtungen, die in den Bereichen „Bildung“, „ökologische Landwirtschaft“, „erneuerbare Energien“. „nachhaltiges Bauen“, „behindertengerechtes Wohnen“ und „würdevolles Leben im Alter“ angesiedelt sind. Hierfür werden auch immer wieder neue Finanzierungsformen geschaffen.

Keine Kredite oder Finanzierungen erhalten bspw. Unternehmen, die im Zusammenhang mit Atomkraft, Rüstungsindustrie, Agrochemie, Embryonenforschung, Tabak, Alkohol, Kinderarbeit oder Tierversuchen stehen.

Auszeichnungen der GLS Bank

Dank ihrer transparenten, sozial-ökologischen Geschäftspolitik konnte die GLS Gemeinschaftsbank eG bereits zahlreiche Auszeichnungen einstreichen. 2011 erhielt der GLS Bank Vorstandssprecher Thomas Jorberg beispielsweise den „Deutschen Fairness Preis“ für seine faire und umsichtige Unternehmensführung.

2013 wurde die Bochumer Gemeinschaftsbank von der Financial Times sowie der International Finance Corporation (IFC) als „Most Sustainable Bank of the Year 2013“ ausgezeichnet. 2018 wurde die GLS Bank – zum bereits neunten Mal – zur „Bank des Jahres“ gewählt. An der Abstimmung, die der Nachrichtensender n-tv und das Deutsche Institut für Service-Qualität (DISQ) organisiert hatten, nahmen ca. 18.000 Kundinnen und Kunden teil. Bewertet wurden u.a. Servicequalität, Transparenz, Konditionen und Angebot.

Der Erfolg der GLS Gemeinschaftsbank eG in Zahlen

Das Bilanzjahr 2019 war das bislang beste der GLS Gemeinschaftsbank eG. Während die Bilanzsumme 2018 noch 5.681 Millionen Euro betrug, betrug sie 2019 bereits 6.718 Millionen Euro – eine Veränderung von + 18 %. Die Kundeneinlagen konnten im Vergleich zum Vorjahr um 19 % zulegen, von 4.668 Millionen Euro auf 5.563 Millionen Euro.

Das Volumen der vergebenen Kundenkredite stieg von 3.353 Millionen Euro auf 3.776 Millionen Euro. Auch die Anzahl der Mitglieder*innen und Kund*innen konnte steigen: Bei den Mitglieder*innen von 52.200 auf 65.300 und bei den Kund*innen von 218.000 auf 242.000.

Das Eigenkapital der GLS Bank betrug 2019 551 Millionen Euro. In 2018 waren es noch 470 Millionen Euro. Eine Änderung von + 17,1 %.

GLS Bank: eine Genossenschaftsbank mit sieben Filialen

Anders als die meisten anderen Ökobanken, ist die GLS Bank keine reine Direktbank, sondern eine Genossenschaftsbank mit insgesamt sieben Niederlassungen neben ihrem Hauptsitz in Bochum. Die Filialen befinden sich in Berlin, Hamburg, München, Frankfurt, Stuttgart und Freiburg. Neben dem Hauptsitz in der Christstraße 9, befindet sich in Bochum auch eine Filiale in der Oskar-Hoffmann-Straße 26.

GLS Bank: Online Banking

Die GLS Gemeinschaftsbank eG wartet nicht nur mit einem für eine Ökobank relativ großen Filialnetz auf. Sie ermöglicht ihren Kundinnen und Kunden auch Online Banking. Der Login zum Online Banking der GLS Bank findet sich hier.

Anmerkung: Zum Thema Sicherheit beim GLS Bank Login haben wir einen zusätzlichen Blog-Beitrag verfasst. Diesen finden Sie hier!

GLS Gemeinschaftsbank eG: Kontakt und Telefonzeiten

Der Hauptsitz der GLS Bank befindet sich an der folgenden Adresse:

GLS Gemeinschaftsbank eG
Christstraße 9
44789 Bochum
Postfachanschrift: 44774 Bochum
Tel: 0234 5797 100
Fax: 0234 5797 222
E-Mail: kundendialog@gls.de

Die Telefonzeiten der GLS Gemeinschaftsbank eG sehen an Banktagen wie folgt aus:

Kundenberatung Telefonzeiten
Montag 08:30 Uhr – 17:00 Uhr
Dienstag 08:30 Uhr – 17:00 Uhr
Mittwoch 08:30 Uhr – 19:00 Uhr
Donnerstag 08:30 Uhr – 17:00 Uhr
Freitag 08:30 Uhr – 16:00 Uhr

Erfahrungen mit der GLS Gemeinschaftsbank eG

Wer schon konkrete Erfahrungen mit der GLS Gemeinschaftsbank eG gemacht hat, kann gern unsere Kommentarfunktion unten nutzen und über dieselben berichten. Vielen Dank im Voraus!

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*