3000 Euro Kredit: günstigen Kleinkredit in Höhe von 3000 Euro mit schneller Auszahlung aufnehmen

Euroscheine, die aus der Tasche einer blauen Jeans schauen: Endlich wieder liquide dank 3.000 Euro Kredit!
Endlich wieder Geld in der Tasche haben: dank einem 3000 Euro Kredit!

Du hast dein Konto überzogen und möchtest es nun ausgleichen, um nicht die hohen Dispozinsen zahlen zu müssen? Benötigst du etwa einen 3000 Euro Kredit für eine wichtige Anschaffung, die du schon viel zu lange hinausgezögert hast? Oder ist wider Erwarten eine hohe Steuernachzahlung eingegangen, die du nur mit Hilfe eines Kredits iHv 3000 Euro begleichen kannst?

Kleinkredite ab 3000 Euro werden von sehr vielen Banken und gewerblichen Kreditinstituten in Deutschland vergeben. Vor einigen Jahren waren es vor allem Direkt-, Online- und Spezialbanken, die sich auf Mini- und Kleinkredite spezialisiert haben. Heute sind allerdings auch etliche Filial- und Genossenschaftsbanken auf den Trichter gekommen, dass man mit Kleinkrediten durchaus gute Zinserträge erwirtschaften kann.

So hast du heute geradezu die Qual der Wahl, wenn es um den richtigen Anbieter für einen 3000 Euro Kredit geht. In dem Zusammenhang ist es dann nahezu unentbehrlich, einen professionellen Kreditrechner zu nutzen und einen ausführlichen Kreditvergleich durchzuführen, um das beste Angebot ausfindig machen zu können!

Vergleiche jetzt verschiedene 3000 Euro Kreditangebote!

3000 Euro Kredit = Kleinkredit

Da der 3000 Euro Kredit die Kreditsumme von 10.000 Euro nicht übersteigt, gehört er „offiziell“ zu den Kleinkrediten. Bei Kleinkrediten kann es sein, dass einige Kreditgeber bei der Vergabe weniger streng sind als bei Krediten mit höheren Beträgen. Wissen sollten Kreditsuchende allerdings, dass auch beim 3000 Euro Kredit eine Bonitätsprüfung durchgeführt wird, die auch eine SCHUFA-Abfrage enthält. Trotz negativen SCHUFA-Eintrags in Deutschland einen Kleinkredit zu erhalten, kann also auch eine Herkulesaufgabe sein!

Aufnahme eines Kredits in Höhe von 3000 Euro bei einem deutschen Kreditinstitut

Wer bei seiner Hausbank oder einem anderen gewerblichen Kreditinstitut einen 3000 Euro Kredit beantragen möchte, sollte sich mit den Grundvoraussetzungen vertraut gemacht haben, die erfüllt sein sollten, um als potenzieller Kreditnehmer in Frage zu kommen. Wer schon an diesen Voraussetzungen scheitert, hat keine guten Aussichten, in Deutschland einen Kleinkredit zu erhalten.

Liste der Voraussetzungen für die Aufnahme eines 3000 Euro Kredits

  • Offizieller Wohnsitz in Deutschland
  • Volljährigkeit und volle Geschäftsfähigkeit
  • Deutsches Bankkonto
  • Geregeltes Einkommen
  • Positive SCHUFA

Arbeitnehmer mit unbefristetem Arbeitsvertrag, Angestellte im Öffentlichen Dienst und Beamte haben in aller Regel keine Probleme, ein geregeltes Einkommen nachzuweisen. Gehaltsabrechnungen, Arbeitsvertrag und ggfs. Kontoauszüge reichen hier vollkommen aus. Wesentlich schwerer haben es hingegen Unternehmer, Gewerbetreibende und selbständig Tätige. Denn diese müssen wesentlich mehr Unterlagen beim Kreditinstitut ihrer Wahl einreichen, um ein geregeltes Einkommen nachzuweisen.

Unterlagen, die Selbstständige und Unternehmer einreichen müssen

  • Jahresabschlüsse / Bilanzen
  • Steuerbescheide
  • Betriebswirtschaftliche Auswertung
  • Belege für sonstige Einkünfte (Zinsen, Mieteinnahmen, Kapitalerträge usw.

Bonitätsprüfung deutscher Banken und Kreditinstitute

Potenzielle Kreditnehmer sollten sich nicht nur mit den Grundvoraussetzungen für die Aufnahme eines 3000 Euro Kredits auskennen, sondern auch mit den Kriterien, die bei der Bonitätsprüfung deutscher Banken und Kreditinstitute sehr genau untersucht werden.

Einkommensverhältnisse

Einen großen Fokus richten gewerbliche Kreditinstitute in Deutschland auf die Einkommensverhältnisse des Antragstellers bzw. auf die Frage: Kann sich der Kreditnehmer den beantragten Kredit überhaupt leisten? Ist das Einkommen hoch und regelmäßig, stehen die Chancen gut, an einen 3000 EUR Kredit zu gelangen. Reicht das Einkommen hingegen gerade so zum (Über-)Leben, ist eine Kreditabsage sehr wahrscheinlich.

SCHUFA-Score

Neben geregelten Einkommensverhältnissen ist gewerbsmäßigen Kreditinstituten in Deutschland auch wichtig, dass der Antragsteller über einen ausreichend hohen SCHUFA-Score verfügt. Eine positive SCHUFA besagt nämlich, dass derselbe zuverlässig seine Rechnungen bezahlt und damit kreditwürdig ist. Liegt allerdings ein negativer SCHUFA-Eintrag vor, sagen viele Banken, ohne zu zögern, „Nein!“ zur Kreditvergabe. Negative SCHUFA-Einträge sind der Grund, weshalb viele VerbraucherInnen nach einem „Kredit ohne SCHUFA“ oder „Kredit trotz SCHUFA“ googeln.

Kreditsicherheiten

Was viele Kreditsuchende nicht berücksichtigen, ist die Tatsache, dass deutsche Banken und Kreditinstitute auch die möglichen Kreditsicherheiten eines Antragstellers prüfen, mit denen der Kredit abgesichert werden kann. Bei Kleinkrediten sind hier vor allem die personellen Kreditsicherheiten von Belang, zu der die Bürgschaft und die Hinzunahme eines zweiten Kreditnehmers gehören.

Hat der Antragsteller nur ein geringes Einkommen und/oder einen negativen SCHUFA-Eintrag, kann er mit Hilfe der Stellung einer personellen Kreditsicherheit immer noch an einen 3000 Euro Kredit gelangen. Während bei der Bürgschaft respektive Ausfallbürgschaft der Bürge erst dann haftet, wenn der Kreditnehmer die Kredittilgung nicht mehr leisten kann, haftet ein zweiter Kreditnehmer von Anfang an in gleicher Weise wie der erste.

Personelle Kreditsicherheiten sind in aller Regel sehr effektiv, wenn der Bürger oder der Mitantragsteller ein sehr hohes Einkommen hat und über eine positive SCHUFA verfügt. Sie können damit sehr gute Alternativen zum „Kredit ohne SCHUFA“ sein.

3000 Euro Kredit ohne SCHUFA

Wer einen negativen SCHUFA-Eintrag hat und weder einen Bürgen noch einen zweiten Kreditnehmer stellen kann, wird bei den meisten Kreditinstituten in Deutschland keinen Kredit iHv 3000 Euro erhalten. Ein möglicher Ausweg wäre allerdings ein „Kredit ohne SCHUFA“, der von ausländischen Geldhäusern bereitgestellt wird.

Der „Kredit ohne SCHUFA“ ist im deutschen Volksmund auch als „Schweizer Kredit“ bekannt, weil Schweizer Bankinstitute einst damit begonnen haben, SCHUFA-freie Kredite an deutsche VerbraucherInnen zu vergeben. Da dies aus rechtlichen Gründen heute allerdings nicht mehr so einfach ist, stammen „Schweizer Kredite“ heutzutage eher aus Ländern wie Liechtenstein.

Prüfung der Bonität ohne SCHUFA-Abfrage

Der große Vorteil eines SCHUFA-freien Kredits ist, dass er auch von VerbraucherInnen beantragt werden kann, die einen negativen SCHUFA-Eintrag haben. Allerdings müssen diese natürlich trotzdem über geregelte Einkommensverhältnisse verfügen. Dass bei der Prüfung der Bonität die SCHUFA-Abfrage entfällt, heißt noch lange nicht, dass überhaupt keine Kreditwürdigkeitsprüfung vorgenommen wird. Diese läuft lediglich etwas anders ab. Auch Kreditgeber im europäischen Ausland möchten natürlich sicherstellen, dass der vergebene Kredit plus Zinsen und ggfs. Gebühren zurückgezahlt werden kann.

Vorkostenbetrug beim 3.000 Euro Kredit ohne SCHUFA

Alle Alarmglocken sollten angehen, wenn Kreditnehmer bei der Beantragung eines 3.000 Euro Kredits ohne SCHUFA auf Vorkosten stoßen sollten. Denn Vorkosten bedeuten in der Regel, dass das entsprechende Angebot von einem Abzocker stammt. Das Team von KREDIT 123 rät davon ab, Kreditgeschäfte mit Anbietern zu machen, die Gebühren verlangen, bevor der Kredit überhaupt erst bewilligt wurde. Denn seriöse Kreditgeber verlangen für gewöhnlich keine Vorkosten!

3000 Euro Kredit von Privat

Kleinkredite können nicht nur von institutionellen Kreditgebern vergeben werden, sondern auch von privaten. Und diese können entweder bekannte oder unbekannte Menschen sein. Bekannte private Kreditgeber sind beispielsweise Familienangehörige, Verwandte oder Freunde, die einem mit einem zinsgünstigen oder sogar zinslosen Darlehen aus der Klemme helfen möchten. Unbekannte private Kreditgeber sind private Investoren, die durch die Vergabe von Krediten von Privat Zinserträge erwirtschaften möchten. Letztgenannte können beispielsweise über einschlägige Internetportale ausfindig gemacht werden.

Während der Kredit aus dem eigenen Bekanntenkreis in der Regel die günstigste Variante eines 3000 Euro Kredits ist, ist der Kleinkredit, der von einem unbekannten privaten Investor bereitgestellt wird, normalerweise relativ kostenintensiv. Das liegt u.a. auch daran, dass bei erfolgreichem Zustandekommen eines Kreditvertrags Gebühren an das Portal zu entrichten sind, das für das Ausfindigmachen privater Kreditgeber genutzt worden ist.

Unser Fazit zum 3000 Euro Kredit

Wer gerade auf der Suche nach einem Kleinkredit iHv 3000 Euro ist, hat heutzutage viele gute Möglichkeiten, denn zahlreiche Direkt-, Online-, Filial- und Genossenschaftsbanken vergeben 3000 Euro Kredite zu fairen Konditionen und teilweise auch mit Sofortauszahlung. Sollte jedoch ein negativer SCHUFA-Eintrag vorliegen oder das Einkommen einfach zu gering sein, wird es schwierig, an einen günstigen Kredit ab 3000 Euro zu kommen, auch wenn ausländische Kreditinstitute oder private Kreditgeber SCHUFA-freie Kredite vergeben.

Fairer Kreditvertrag in Schriftform

Was bei Kreditgeschäften grundsätzlich sehr wichtig ist, ist das Vorliegen eines fairen und professionellen Kreditvertrags in Schriftform. Alle Klauseln sollten dabei eindeutig sein und von beiden Seiten vorbehaltlos akzeptiert werden können. Ein transparenter schriftlicher Kreditvertrag sorgt dafür, dass es keine Ungereimtheiten und Missverständnisse geben kann. So ist er selbst beim Kredit von Privat, der von einem Familienmitglied bereitgestellt wird, als notwendige Grundvoraussetzung zu sehen!

Ausführlicher Kreditvergleich und Nutzung eines Kreditrechners

Sehr empfehlenswert ist darüber hinaus, vor der tatsächlichen Aufnahme eines 3000 Euro Kredits einen ausführlichen Kreditvergleich zu machen und dabei einen professionellen Kreditrechner zu nutzen. Wer es versäumt, verschiedene Angebote von verschiedenen Instituten zu vergleichen, läuft Gefahr, nicht den passendsten Kredit zu erhalten. Und das wäre alles andere als klug!